Seminar für ländliche Entwicklung

Digitale Lehre: Wahnsinn oder Paradies?

SLE-Alumni über digitale Lehre am SLE, wie sie Online-Meeting Marathons überstanden haben, und was eigentlich gar nicht so schlecht am Home Office ist.

Flavia Marà

SLE-Jahrgang: 59

Studium: B.A. Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen; M.Sc. Natural Resources Management and Development

Beruf: Fachreferentin Landwirtschaftliche Entwicklung und Umwelt bei Worldvision Deutschland

„Ein Vorteil der digitalen Lehrzeit am SLE ist, dass wir vorbereitet wurden auf die digitale Arbeitswelt: wir können problemlos mit digitalen Tools umgehen, können Mural, Zoom, MS Teams nutzen. Und wir wissen, wie wir in digitalen Meetings sprechen müssen, kennen die „digitale Netiquette“. Ich fühle mich mittlerweile recht wohl in online Meetings“.

„Die Veränderung der Arbeitswelt, die durch COVID- 19 eingeleitet wurde, ist eine sehr gute Entwicklung. Das hybride Arbeiten eröffnet neue Möglichkeiten, es erhöht die Flexibilität… Ich könnte z.B. im Ausland leben, in meiner Heimat Italien bei meiner Familie wohnen, und von dort aus arbeiten. Außerdem spart es Energie, wenn Bürogebäude leer bleiben, auch der Verkehr wird reduziert. Ich finde das hybride Arbeitsmodell ideal".