Seminar für ländliche Entwicklung

Digitale Lehre: Wahnsinn oder Paradies?

SLE-Alumni über digitale Lehre am SLE, wie sie Online-Meeting Marathons überstanden haben, und was eigentlich gar nicht so schlecht am Home Office ist.

Sari-Luisa Jung

SLE-Jahrgang: 59

Studium: L.LM. Chinesisches Recht und Rechtsvergleichung; L.LB. Deutsches und französisches Recht

Beruf: Referentin Internationale Programme bei MEDAIR

„Unser hybrides SLE- Jahr war eine spannende Erfahrung. Wir konnten von Anfang mitwirken und kreativ überlegen, wie wir am besten zusammenarbeiten können. Dabei war es wichtig, dass wir uns auch in Präsenz treffen konnten. Online Kommunikation ist anstrengend, manchmal ist es so, als wäre da eine Wand zwischen uns. Daher lernt man sich online nicht richtig kennen.. Die persönliche Begegnung ist nach wie vor sehr wichtig, besonders für die Teamarbeit“.

„Wir haben während des SLE Jahres viele Tools kennengelernt und nehmen einen breiten Methodenkoffer mit, das ist ein super Asset. Wir haben KoboTool- Box genutzt, MaxQDA, Mural etc, für uns mittlerweile alles easy. Dadurch haben wir auch die Angst verloren, uns mit neuen digitalen Tools auseinanderzusetzen“